Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Turniere  Bezirk Bielefeld / Verband OWL

15.11.10 +++ 4er Pokal: Oelder verliert Halbfinale gegen Bielefelder SK 1,5:2,5

Spitzenbrett mit Martin und FM Forchert (rechts)
Die Bretter 3 und 4 mit Christian und Arndt

In Gütersloh traten wir am Montag gut besetzt gegen die klar favorisierten Bielefelder zum Halbfinale im 4er Pokal des Bezirks Bielefeld an.

Der Spielort war die "legendäre" Alte Weberei, die auch an diesem Abend alles bot, was man so kennt. Indianische Gesänge der Volkstanzgruppe im Raum nebenan, regelmäßiger Güterzugverkehr und schönes Ambiente :-)

Lange sah es für uns nicht schlecht aus, leider hat es am Ende doch nicht gereicht und Bielefeld zieht verdient ins Finale ein.

An Brett1 hatte Martin mit FM Martin  Forchert ein bärenstarken Gegner und kam trotz Weiß nie richtig ins Spiel. Letztendlich eine klare 0 für Oelde.

Arndt am Brett 4 hatte mit dem erfahrenen Uwe Grüttemeier 300 DWZ Unterschied zu überwinden. Obwohl es zwischendurch so aussah, als ob Remis gut möglich wäre, ging auch diese Partie letztendlich klar verloren.

Christian kam an Brett 3 gegen seinen ebenbürtigen Gegner mit Schwarz gut ins Mittelspiel, konnte im Leichtfiguren-Endspiel aber keinen Gewinnweg finden und einigte sich auf Remis, womit die Niederlage besiegelt war.

Peter erwischte an Brett 2 ebenfalls mit Schwarz einen guten Tag, während sein Gegner an diesem Abend nicht so richtig ins Spiel kam. Nach der Eröffnung hatte Peter früh ausgleichen können und drohte die Partie positionell zu entscheiden. Der Bielefelder Guido Gößling investierte viel Zeit, konnte am Ende aber eine Abwicklung in ein schlechtes Endspiel mit entscheidenem Freibauern für Peter nicht verhindern. Damit gelang Peter dann immerhin der Ehrenpunkt für Oelde.

Peter Scholz

Bielefelder SK - SV Ennigerloh-Oelde  2,5 : 1,5