01.12.2016 +++ Spielbericht 3. Runde Regionalpokal

Die dritte Runde des Regionalpokals wurde bei unseren Nachbarn in Rheda ausgetragen. Am Spielabend traten nur fünf Oelder an, da gleich drei vereinsinterne Paarungen verlegt worden sind.

Am Spitzenbrett war Peter Scholz auf dem Papier klarer Favorit gegen Beelens Markus Hofene. Aber der Gegner hielt augenscheinlich längere Zeit sehr gut mit. Am Ende haben einige hundert Punkte DWZ aber vielleicht doch den Ausschlag zu Peters Gunsten gegeben, der damit das Feld weiter mit einem halben Punkt Vorsprung anführt.

Felix Eickenbusch gehört zu dem folgenden Verfolgerfeld, nachdem er nach einigen Irrungen und Wirrungen Gisbert Koch aus Rheda besiegte. Für einen in der Eröffnung geopferten Bauern hatte Felix längere Zeit ausreichend Initiative, ließ dann jedoch eine taktische Chance aus und hatte nach Rückgewinn des Bauerns Glück, nicht ernsthaft in Nachteil zu geraten. Im Endspiel konnte er dann als erster den König zentralisieren und seinen b-Bauern zum Sieg durchlaufen lassen.

Arndt Hackenholt war ebenfalls klarer Favorit. Er machte aber ein Eröffnungsexperiment, das - jedenfalls unvorbereitet - nicht wiederholt werden sollte. Der Gegner Karl-Heinz Günther aus Beelen konnte allerdings seine Chance nicht nutzen und wurde dann im weiteren Spielverlauf allmählich überspielt.

Für Helmut Jung gab es allerdings schon früh keine Rettung mehr. Wie so oft war es der eine Fehler, der die Partie kostete.

Die Nachholpartien der Oelder stehen noch nicht fest, im Gegensatz zum nächsten Spieltermin. Die vierte Runde findet im neuen Jahr, am 25. Januar in Oelde statt.

Tabelle, Paarungen, Ergebnisse