Erste

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste

Erste

25.09.2022 +++ Auftaktsieg der Ersten in der Verbandsliga

Die erste Mannschaft hat die letzten drei Jahre in der Regionalliga gespielt, damit eine lange sportliche Erfolgsgeschichte des Vereins geschrieben. Allerdings gelang dies nur mit Hilfe der Corona-Pandemie, das Team um Mannschaftsführer Peter Scholz profitierte von Saisonausfällen und -abbrüchen, rein sportlich haben wir die Klasse in der Zeit nie gehalten. Folgerichtig spielen wir in dieser Saison wieder in der Verbandsliga. Dort führte uns der erste Spieltag mit den Schachfreunden aus Brakel-Bad Driburg zu einem unbekannten Gegner.

Nach Ausfällen von Martin Iseringhausen, Adalbert Wulf und Karl Kleinhaus konnten wir nur dank Unterstützung von Heinz Gottwald mit sechs Spielern antreten. Auch der Gegner war nicht volllzählig. Aus taktischen Gründen entschied er sich, das Brett von Christian Langer nicht zu besetzen. So wurde nur an fünf Brettern gespielt und wir gingen mit einem Handicap von 2:1 Punkten in den Mannschaftskampf.

Arndt Hackenholt erreichte dabei mit Weiß eine unklare Stellung offenem eigenen König, dafür jedoch mit viel Spiel und Initiative. In solchen Stellungsbildern fühlt er sich pudelwohl, und nach ca. drei Stunden konnte er die Partie mit einem schönen Mattangriff gewinnen.

In seinem Auftaktmatch als Stammspieler in der ersten Mannschaft sah es für Henrik Schulz zunächst gar nicht gut aus. Er ließ eine taktische Drohung des Gegners unbeachtet, deren Abwehr ihm nur auf Kosten zweier Bauern ohne nennenswerte Kompensation gelang. Aber Henrik spielte in verlorener Stellung mutig weiter und wurde auf der Suche nach Komplikationen fündig. Der Gegner ließ mehrere Schachs zu und flüchtete mit seinem König in Richtung Brettmitte. Sichtlich genervt von der unerwarteten Gegenwehr ging er einem Dauerschach aus dem Weg, um in ein sehr schönes Mattmotiv mitten auf dem Brett unterzugehen.

Heinz Gottwald legte nach längerer Spielpause seine Partie sehr solide an und konnte ohne große Gegenwehr einen Bauern gewinnen. Am Ende konnte er gleich zweimal zur Dame umwandeln, und da der Gegner nur eine Dame schlagen konnte blieb nur die Aufgabe.

In dieser Situation bot Felix Eickenbusch nach einer gefühlt stets ausgeglichenen Partie in ausgeglichener Stellung Remis, was den Mannschaftssieg rettete. Erst in der heimischen Analyse stellte er fest, dass er einen möglichen Vorteil nicht gesehen und dem Gegner kurz vor Ende zwei Siegchancen eröffnet hatte. Es war also nicht ganz so langweilig wie gedacht.

Etwa mit Erreichen der Zeitkontrolle beendete Peter Scholz den Mannschaftskampf stilvoll mit einem Matt, nachdem er kontinuierlich positionelle, materielle und zeitliche Vorteile erspielt hatte.

In der nächsten Runde erwarten wir am 30.10.2022 Ubbedissen zum ersten Heimspiel in Oelde. Hoffentlich kann dann auch wieder ein Link auf die Ergebnisseite des Schachportals gesetzt werden, aktuell wird noch an der Seite gearbeitet.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins