Schach
Mannschaften

Erste

Zweite

Dritte

Jugend (U14, U12)


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Zweite

Zweite



19.03.2017 +++ Erster Sieg für die Zweite in der Bezirksliga

Zweite Mannschaft, Knoten geplatzt; 6,5–1,5 gegen Brackwede 3 in der Bezirksliga


Nach sechs Niederlagen in Folge schlug heute unsere große Stunde. Ausgerechnet der deutlich jüngste Spieler im Saal, Daniel Erben, der als Ersatz an Brett 8 eingesetzt wurde, rüttelte uns richtig wach und spornte uns mit seiner überlegen geführten Partie und dem schnellen Sieg gegen einen um über 60 Jahre älteren Gegner zu in dieser Saison noch nicht gesehenen Leistungen an. Es war etwa 1 Stunde gespielt, als die Kiebitze die Aufgabe seines Gegners nach einem Schachgebot erlebten. „Gewinnt die Dame“, erkannten die beobachtenden Experten; Daniel korrigierte diese: er hätte die Dame nicht geschlagen, sondern ein mehrzügiges ‚Matt‘ inszeniert!


Nach gegensätzlichen Rochaden greift Heinz Gottwald die Königstellung optisch vielversprechend von Weiß an; nach einem unerwarteten Konter des Brackweders müssen aber weitere Angriffsbemühungen unterbleiben. Aber auch die Offensive des Gegners gerät nach Heinz‘ Verteidigungszügen ins Stocken – Remis in der längsten Partie des Tages.

 

In einer ausgeglichenen Partie macht Rainer Koscinski im Mittelspiel den ersten Zug vor dem zweiten. Das kostet direkt eine Figur und beschert den Verlust der Partie.

 

Verschachtelte Bauernketten veranlassen den Gegner von Hans Pollmann eine Figur für den Preis von mindestens 3 Bauern herzugeben. Hans wehrt den heftigen Angriff letztlich aber routiniert ab, gewinnt Bauern zurück und verdient sich sehenswert den Mannschaftspunkt.

 

Nur kurz lässt sich Eduard Becker von der angreifenden Dame des Schwarzspielers beeindrucken. Er drängt diese zurück, erarbeitet sich einen Stellungsvorteil und setzt den Gegner gehörig unter Druck. In der Folge behält er alles unter Kontrolle und sichert sich nach konsequentem Weiterspiel den Sieg.

 

Zakhar Polikarpov kontert seinen Gegner nach einer lange geschlossenen Partie, ein bisschen mit dem Rücken zur Wand stehend, aus und lässt diesem mit einer Mehrfigur und sauberem Weiterspiel keine Chance. Punktgewinn.

 

Auch Werner Niehaus bleibt von den Angriffsbemühungen seines Gegners unbeeindruckt. Selbst ein Minusbauer trübt seinen Blick nur unwesentlich, so dass er im rechten Augenblick seine Chance erkennt und sein Gegenüber erst um eine Figur, dann auch noch um die Partie bringt.

 

Auf Brett 7 standen um die Könige noch einige Bauern und jeweils 1 Turm. Helmut Jungs Gegner wollte gerade den Sack zumachen, als Helmut dem gegnerischen König seinen Turm zum Schlagen an die Seite stellte. Patzer? Nein-“Patt“! Damit hätte sich sein Gegenüber angefreundet, nicht aber dessen Mannschaftskapitän. Das Ausweichen des Königs führte dann jedoch fix zum vollen Punkt für Helmut.

 

 

Zwei Spielrunden stehen in der Bezirksliga noch aus. Mit dem zurückgewonnenen Selbstvertrauen und einem Quäntchen Glück haben wir nach diesem schönen Mannschaftssieg nun doch noch die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen.


Tabelle


 

zurück

Schnellsuche


Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Datenschutz | Impressum