Erste

Jugend (U14, U12)

Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste  Infos-Verbandsliga

Infos-Verbandsliga

18.12.2016 +++ Verbandliga: Die erste Mannschaft erkämpft ein Unentschieden in Paderborn

Zum Jahresausklang musste die erste Mannschaft in der fünften Runde der Verbandsliga beim Blauen Springer in Paderborn antreten. Bislang wurde fast die gesamte Saison von Aufstellungssorgen begleitet, und daran änderte sich auch in dieser Runde nichts. Obwohl Altmeister Adalbert Wulf aktiviert werden konnte mussten wir das dritte Brett freilassen und somit mit einem 0:1 und an vier Brettern mit Schwarz antreten. Aber das sollte sich an diesem Tag nicht nachteilig auswirken.

So gelang Karl Kleinhaus schon recht früh mit Schwarz der Ausgleich für Oelde. Es ergaben sich schon früh taktische Verwicklungen auf dem Brett, bei denen Karl stets alles im Griff zu haben schien. Der Gegner gab dann bereits in klar schlechterer Stellung auf, nachdem eine Figur verloren ging.

Peter Scholz und Karsten Leuckert kamen in ihren Partien demgegenüber mit Weiß jeweils nicht über ein Remis hinaus.

Auf Schwarz blieb aber Verlass: Zunächst gelang es Felix Eickenbusch mit den schwarzen Hölzern nach einem Qualitätsopfer und einigen Irrungen beiderseits einen vollen Punkt mitzunehmen. Am Nachbarbrett zeichnete sich zur ersten Zeitkontrolle ein weiterer Schwarzsieg ab, diesmal allerdings für Paderborn - Arndt Hackenholt lavierte in der Zeitnotphase seine weissen Türme in eine Springergabel und musste bald danach weiteren Widerstand einstellen. Etwa zeitgleich hatte Adalbert Wulf - natürlich mit Schwarz - nicht zuletzt dank des mysteriösen Zuges Le6 deutlichen Zeitvorteil erarbeitet, der sich etwa mit der Zeitkontrolle in Materialvorteil in Form eines Qualitätsgewinns erweiterte. Er brauchte zwar noch etwas länger Zeit, brachte den Punkt aber sicher zum 4:3 für Oelde nach Hause.

Da sollte doch eigentlich bei der letzten Partie für Christian Langer mit Schwarz nichts schiefgehen können, sollte man meinen. Aber leider riss ausgerechnet hier die schwarze Serie. Nach einem Bauernverlust im Mittelspiel konnte Christian zwar bis weit in das Endspiel hinein die Spannung aufrechterhalten, aber nicht mehr die Partie retten. So trennte man sich mit einem Unentschieden. Die erste Mannschaft belegt nun mit 5 Punken einen Mittelfeldplatz. Auch ohne Bleigießen zeichnet sich eine weitere Saison in der Verbandsliga 2017/18 ab.

Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins