Schach
Mannschaften

Erste

Zweite

Dritte

Jugend (U14, U12)


Schachspielen in Ennigerloh und Oelde Mannschaften  Erste  Infos-Verbandsliga

Infos-Verbandsliga



06.03.2016 +++ Knapper Sieg der Ersten gegen Halle

Zur vorletzten Runde in der Verbandsliga musste unser Flaggschiff zwei Ersatzleute für das Gastspiel gegen den SK Halle stellen. Gegen Ende der Saison bedeutet das auf dem Papier eine empfindliche Schwächung, da in diesem Jahr wegen einiger Ausfälle einige Kandidaten aus der zweiten Mannschaft nicht mehr nominiert werden konnten.

 

So wurde Zakhar Polikarpov der große Sprung von Brett 8 der Bezirksliga auf Brett 7 der Verbandsliga zugemutet - und er hat die zugegeben geringen Erwartungen, die die meisten von uns in ihn setzten mehr als übertroffen! In der Eröffnung geriet er noch unter Druck, aber als der mehr als 300 DWZ-Punkte stärkere Gegner dann nicht auf einen von Zakhars Freibauern achtete folgte ein guter und entscheidender taktischer Einschlag. Sehr gut, Zakhar! Damit hat er seine erfolgreiche Saison in Regionalpokal und Bezirksliga untermauert und darf sich in diesem Jahr auf einen satten DWZ-Zuwachs freuen. 1:0

 

Felix Eickenbusch wurde das Spiel dadurch leicht gemacht, das der Gegner bereits im 6. Zug ohne jede Kompensation einen Zentralbauern opferte. Diesen Vorteil gab Felix im weiteren Spielverlauf bis zum gewonnenen Turmendspiel nicht mehr aus der Hand. 2:0

 

Dann aber drehte sich das Blatt zugunsten der Hallenser. Arndt Hackenholt und Heinz Gottwald verloren fast zeitgleich, kurz darauf mußte auch der zweite Ersatzmann Martin Köster aufgeben. 2:3

 

Martin Fetzer konnte zwar eine Qualität gewinnen, dafür stand jedoch sein zweiter Turm völlig abgeschnitten in einem Bauerngestrüpp. Der einzige Rückweg ins Spiel über die Grundreihe wurde vom gegnerischen Turm versperrt, der bei Bedarf auch noch ungedeckte Bauern auf der 7. Reihe angreifen konnte. Mehr als ein Remis war da nicht zu holen. 2,5:3,5

 

Also mußte die Entscheidung an beiden Spitzenbrettern fallen, beide Partien wurden erst in der 6. Stunde entschieden. Zunächst sah es nicht vielversprechend für unser Team aus - Peter Scholz hatte immerhin kurz vor der ersten Zeitkontrolle einen Mehrbauern erobert, Christian Langer hatte ein materiell ausgeglichenes Endspiel mit Turm, Springer und einigen Bauern. Aber Christians Stärke gerade im Turmendspiel ist ja bekannt, und auch in diesem Match konnte er Turm und König aktiver postieren und schließlich einen Bauern entscheidend vorrücken. 3,5:3,5

 

Am Spitzenbrett hatte Peter mittlerweile einen ganzen Läufer mehr, seine Figuren standen aber unkoordiniert. Der Gegner hatte bei einer beiderseits sehr offenen Stellung mit je 2 Bauern, Dame und Turm einen Bauern bereits auf die 3. Reihe vorgerückt und drohte in etlichen Varianten mit Dauerschach. Peter blieb aber sehr cool und deckte seinen Läufer nur taktisch über eigene Mattdrohungen. So konnte er seinen König in Sicherheit bringen und danach den Materialvorteil zum Partiegewinn und zum spannenden und knappen Sieg gegen Halle verwandeln. Endstand: 4,5:3,5

 

Die Schlußrunde wird am 24.04. ausgetragen. Wir spielen dann das Derby gegen Gütersloh 3 als Heimspiel. Die Mannschaft liegt derzeit mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3, hat daher allenfalls theoretische Aufstiegschancen.

Tabelle Einzelbilanz


 

zurück

Schnellsuche


Ergebnisdienst Der ofizielle Ergebnisdienst für OWL und Bezirk Bielefeld auf dem SBNRW – Vereinsportal

(inoffiziell ist weiterhin noch http://www.ergebnisdienst.net verfübar)
Schachverband OWL Hier geht es zur Website vom Schachverband OWL
Schachbezirk Bielefeld Hier geht es zur Website des Schachbezirks Bielefeld:
DWZ-Liste Hier die aktuelle DWZ-Liste des Vereins
FIDE Schachregeln des SBNRW Unter Service - Ordnungen-Richtlinien - FIDE-Schachregeln finden sich die aktuellen FIDE-Regeln.

Startseite | Feedback / Kontakt | | Sitemap | Datenschutz | Impressum