Erste

22.10.17 +++ Spitzenreiter in der Verbandsliga: Erste siegt in Rietberg

Runde 3 in der OWL-Verbandsliga-B, Auswärtsspiel in Rietberg

Überraschend deutlicher Sieg in Rietberg

Zum ersten Mal nach meiner Erinnerung kann unsere Erste gegen unseren Nachbarn aus Rietberg gewinnen.

Beide Mannschaften traten geschwächt an, Rietberg traf es mit dem Fehlen des Spitzenspielers Martin Funke etwas härter (bei uns fehlte mit Isi auch ein 2000+ Spieler).

Um so mehr ist es Rietberg anzuerkennen, dass sie der sportlichen Lösung - 7 gegen 7 aufzustellen - zustimmten und die Kampflosen gegeneinander nullen zu lassen.

Es ergaben sich überall ausgeglichene Partien ohne große Eröffnungsabenteuer. Kaum war aber der erste Kaffee aufgebrüht, da hatte unser Topjoker Thomas an Brett 7 einen Bauern mehr und stand langfristig auf Gewinn.

Arndt war aber schneller und erzwang eine frühe Zugwiederholung - gegen einen Gegner mit deutlich mehr DWZ ein guter Auftakt und wichtige halbe Punkte.

Da ließ sich Thomas nicht lumpen und konnte nach weiterem ungenauem Spiel seines Gegners den klaren Sieg und die Führung für uns erspielen.

Die ersten 3 Bretter kämpften grob ausgeglichen weiter, mit leichten Vorteilen für Peter und Christian und etwas schwieriger Stellung für Karl.

Heinz stand an Brett 6 zwischendurch klar auf Gewinn und dominierte die gesamte Partie. Leider kam er von seiner Linie ab und verlor letztendlich sogar noch. Schade, hier wäre ein Punktgewinn mehr als verdient gewesen.

Zuvor konnte dann Peter weiteren Vorteil herausspielen und in knapper Zeit übersah sein Gegner dann auch noch den entscheidenen Einschlag, nach dem es 3 Züge später vorbei war.

Christian konnte in der Zwischenzeit die Dame für einen Turm erobern und die Partie dann recht schnell für sich entscheiden. 3,5 für Oelde!

Karsten schaffte es irgendwie aus verdächtiger Stellung gegenzuhalten und am Ende sogar sich auch ein Remis zu sichern. Mit dem Remis war der Mannschaftssieg gesichert, ein prima kämpferische Leistung unseres Geschäftsführers.

Karl müsste gegen Sven Behler noch etwas länger mit einem Minusbauern kämpfen, hielt aber dann wohl recht sicher das Remis.

Schlussergebnis: 4,5:2,5 für Oelde!

Damit haben wir das dritte Mal in Folge gewonnen und liegen auf Platz 1 mit einem Punkt Vorsprung vor unserem Verfolger und eindeutigen Ligafavoriten Bünde.

In diesem Jahr spielen wir noch als nächstes zu Hause gegen Heepen und müssen dann zum Jahresende einen weiteren Härtetest gegen Enger-Spenge bestehen. Vielleicht klappt es ja mit der Herbstmeisterschaft :-)

P.Scholz

SG Turm Rietberg 2.5 : 4.5 SV Ennigerloh-Oelde
1 (2) Kollenberg,Cedric (2012-24) 0-1 (1) Scholz,Peter (2193-107)